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3 Prüfungen und Monitoring

Teilprojekt triale Prüfungen und Monitoring

Eine Herausforderung in der studienintegrierenden Ausbildung ist das Prüfungswesen. Wie können die Prüfungsanforderungen der berufsbildenden und der akademischen Welt erfüllt und nach Möglichkeit kombiniert werden? Das Teilprojekt triale Prüfungen und Monitoring (tPM) widmet sich diesen verschiedenen Fragestellungen.

Neue Standards für Leistungen und Leistungsnachweise entwickeln

Die bildungspolitische Forderung von Durchlässigkeit zwischen den beiden Sektoren des Bildungssystems bedeutet, dass Abschlüsse stets auch Zugänge im Bildungssystem eröffnen. Auf diese Weise finden Leistungen und Leistungsnachweise eines Sektors im jeweils anderen Sektor Anerkennung und können angerechnet werden. Auch informell erworbene Kompetenzen sollen zertifiziert werden können. Wenn es um Zugänge der beruflichen zur akademischen Bildung und vice versa geht, dann kann das Prüfungs- und Zertifizierungsgeschehen nicht ausgeblendet bleiben.

Ziele

  • Konzeptentwicklung zur Zusammenführung der Prüfungsbereiche der drei Lernorte
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines (digitalen) Portfolios