InnoVET-Programm

InnoVET ist der Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. 17 Projekte wurden ausgewählt und erproben ihre Konzepte bis Ende des Jahres 2024. Das BMBF fördert InnoVET mit 82 Millionen Euro. Das InnoVET-Projekt tQM erhält rund vier Millionen Euro. Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) setzt InnoVET im Auftrag des BMBF um.

Neue Technologien, die Globalisierung und die demografische Entwicklung verändern die Bedarfe auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Für diese Herausforderungen braucht es hochqualifizierte Fachkräfte. Wer sie gewinnen will, muss attraktive und hochwertige Qualifizierungsmöglichkeiten in der Berufsbildung anbieten.  Bildungsangebote, die auf dem Arbeitsmarkt Akzeptanz finden und mit anderen höherqualifizierenden Bildungsgängen gleichwertig sind.

Kraftstoff für die berufliche Bildung: Neue Konzepte und Anreize

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete daher im „Jahr der Berufsbildung“ 2019 den Wettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ – kurz InnoVET. In einem zweistufigen Verfahren wählte das BMBF mit einer Expertenjury die 17 besten Projektanträge für die vierjährige Erprobungs- und Umsetzungsphase aus. Der Arbeitsbereich 4.4 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt InnoVET im Auftrag des BMBF um. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, die berufliche Bildung mit neuen strukturbildenden Konzepten zukunftsfest zu machen. Die Gleichwertigkeit dualer und akademischer Bildung soll ausgebaut werden. Dafür entwickeln und erproben regionale und/oder branchenspezifische Akteure gemeinsam innovative Aus- und Weiterbildungsangebote und setzten sie im Rahmen von Innovations-Clustern um. Die zu entwickelnden Ansätze orientieren sich an den Bedarfen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen. Gleichzeitig werden Anreize für junge Menschen geschaffen, eine berufliche Aus- oder Fortbildung zu beginnen.

Alle Maßnahmen und Strukturideen verfolgen das Ziel, sie nachhaltig im Berufsbildungssystem zu etablieren. Daher ist der Wissens- und Ergebnistransfer von besonderer Bedeutung.