News

siA-Fachtag 6.6.2024 in Hamburg: So geht triales Qualitätsmanagement in der siA Hamburg – Mit fünf Qualitätsfeldern zum Ziel!

Am 6. Juni 2024 fand am Campus Anckelmannstraße der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) der dritte siA-Fachtag statt. Auf der Transfer- und Abschlussveranstaltung des InnoVET-Projektes tQM wurden Ergebnisse und Erkenntnisse zur Qualitätssicherung der studienintegrierenden Ausbildung (siA) in Hamburg aus der knapp vierjährigen Projektlaufzeit vorgestellt. Rund 70 Tagungsgäste, darunter Expert:innen, Hamburger und bundesweite Partner:innen, siA-Akteur:innen sowie Bildungsforscher:innen […]

Weiterlesen

Jetzt noch anmelden zum siA-Fachtag am 6. Juni 2024 in Hamburg

Im Fokus stehen die Perspektiven für die Qualitätssicherung der studienintegrierenden Ausbildung (siA) an der neuen Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und anderer hybrider Bildungsangebote. Die Schwerpunkte bilden die Themencluster „Gleichwertigkeit schaffen“, „Lernortkooperation ausbauen“ und „Ausbildungsqualität steigern“. Die Teilnehmer: innen sind eingeladen, Erkenntnisse und Ergebnisse für die Qualitätssicherung hybrider Bildungsangebote zu präsentieren und sich auszutauschen. Mit Blick […]

Weiterlesen

Didaktik-Forum 2024 wieder an der BS 11

Das Didaktik-Forum ist ein Austauschformat im Rahmen der studienintegrierenden Ausbildung zu didaktischen Fragestellungen der verschiedenen Lernorte. Es dient als Rahmen, in dem sich Lehrende aus den Berufsschulen mit einem studienintegrierenden Ausbildungszweig (BS 11, BS 14, BS 17, BS 26), Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte der Beruflichen Hochschule Hamburg über die eigene Lehre austauschen und gegenseitig […]

Weiterlesen

Weiter zusammen wachsen: Das war der siA-Fachtag 2023 in Hamburg

Um Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten drehte sich der diesjährige siA-Fachtag des InnoVET-Projekts tQM. Unter der fachkundigen Moderation von Dr. Jan Wiarda diskutierten an der Beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg am 27. September in Hamburg knapp 100 Akteur:innen der studienintegrierenden Ausbildung (siA), Expert:innen und Praktiker:innen aus der beruflichen und akademischen Bildung zukunftsweisende Ansätze und […]

Weiterlesen

Erste Unternehmensbefragung zur siA erschienen

Seit 2021 gibt es die studienintegrierende Ausbildung (siA) in Hamburg. Im Zeitraum von April bis Juni 2022 wurde die erste Vollbefragung der an der siA beteiligten Unternehmen durchgeführt. Ziel war es, einen ersten Eindruck zu Erwartungen und Erfahrungen mit diesem neuen Bildungsangebot aus Unternehmenssicht zu erhalten. Dabei sind Wünsche und Bedarfe systematisiert und gebündelt in […]

Weiterlesen

SiA-Fachtagsdokumentation 2022 erschienen

Diese siA-Fachdokumentation 2022 fasst die zentralen Impulse und erarbeiteten Ergebnisse des ersten Fachtags zur studienintegrierenden Ausbildung (siA) am 30.09.2022 in Hamburg zusammen. Beteiligte oder Interessierte, die den siA-Fachtag 2022 nicht besuchen konnten, erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Sie alle zeugen von der Bandbreite der Herausforderungen und Chancen der siA. Zur siA-Fachtagsdokumentation hier

Weiterlesen

SiA-Fachtag am 27.09.2023 in Hamburg: Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten

Nach unserem erfolgreichen ersten siA-Fachtag 2022 freuen wir uns, den diesjährigen Termin anzukündigen am Mittwoch, 27.09.2023 an der Beruflichen Schule ITECH (BS 14) in Hamburg. Zu dem Thema „Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten“ erwarten wir einen spannenden Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und beruflicher Bildung. Unter den drei Themenschwerpunkten „Theorie-Praxis-Transfer“, „Lernortkooperationsformate“ […]

Weiterlesen

Didaktik-Forum startet am 12.04.2023

Das Didaktik-Forum ist ein neues Austauschformat im Rahmen der studienintegrierenden Ausbildung zu didaktischen Fragestellungen der verschiedenen Lernorte. Es dient als Rahmen, in dem sich Lehrende aus den Berufsschulen mit einem studienintegrierenden Ausbildungszweig (BS 11, BS 14, BS 17, BS 26), Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte der Beruflichen Hochschule Hamburg über die eigene Lehre austauschen und […]

Weiterlesen

Gemeinsam machen, bewegen und weiterentwickeln: Erster siA-Fachtag bringt siA-Community in Hamburg erfolgreich zusammen

Ein Jahr studienintegrierende Ausbildung (siA) in Hamburg: Zum siA-Fachtag am 30.09.2022 lud das InnoVET-Projekt tQM alle Beteiligten aus Theorie und Praxis zu einem Austausch über die siA in Hamburg ein. Aufgrund der Pandemie-bedingten Einschränkungen von Präsenzveranstaltungen bestand ein Ziel des ersten Fachtags darin, die Teilnehmenden untereinander zu vernetzen. Dies gelang durch die Podiumsdiskussion mit interaktiver Publikumsbeteiligung und ein Barcamp, in dem […]

Weiterlesen

tQM-Workshop „Vielfältige Prüfungsformate“ am 04.07.2022 an der BHH

In der studienintegrierenden Ausbildung (siA) können in verschiedenen Berufsschulen, Unternehmen und an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) junge Menschen verzahnt studieren und eine berufliche Ausbildung machen. Diese Verzahnung bedeutet, dass auch bisherige Prüfungsformate überdacht werden können. Traditionell kommen in vielen Bildungsgängen an den Berufsschulen Klausuren zum Einsatz. Diese leisten einen wichtigen Beitrag beim Erfassen von […]

Weiterlesen

Bericht über Bildungsweg-Coaching

Gestärkt und selbstbewusst durch die studienintegrierende Ausbildung. Der Bericht auf der InnoVET Webseite zeigt, worauf die Bildungsweg-Coaches in der studienintegrierenden Ausbildung achten.

Weiterlesen

Leinen los: Bildungsweg-Coaching startet für den ersten Jahrgang

Das Bildungsweg-Coaching (BC) ist ein besonderes Wesensmerkmal der studienintegrierenden Ausbildung. Die ersten Einführungsveranstaltungen für die Studierenden finden derzeit in allen Bildungsgängen statt. Die Einführungsveranstaltung ist eine zentrale Komponente im Bildungsweg-Coaching. Wie die Veranstaltung im Coaching-Angebot zu verorten ist, zeigt der erste Prototyp, den das Teilprojekt triales Coaching & Beratung (tCB) entwickelt hat. Im Rahmen der […]

Weiterlesen

KI, Lehr-Lern-Settings, Fehlerkultur: Didaktik-Forum für Lehrkräfte der studienintegrierenden Ausbildung an der BS 11

Das Format des InnoVET-Projekts tQM ermöglicht Bildungspersonal aus Berufsschulen und der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) den Austausch zu Didaktik und Methodik auf der „höchsten Stufe der Lernortkooperation“. Welche Herausforderungen und Chancen bietet KI in Lehr- und Lernprozessen für Lehrende und Lernende im Rahmen der studienintegrierenden Ausbildung (siA)? Wie lassen sich durch spielerische Methodik Lehr-Lern-Settings gestalten, […]

Weiterlesen