Wer über Qualität spricht, sie beurteilen oder messen will, braucht Ziel- und Normwerte. Definiert werden muss, was gute Qualität ist. Das InnoVET-Projekt tQM erarbeitet ein triales Qualitätsmanagement mit Maßstäben, die für neue hybride Bildungsangebote wie die studienintegrierende Ausbildung gelten können.
Kernpunkte des Projekts im Entwickeln und Erproben eines trialen Qualitätsmanagements bildet die Lernortkooperation zwischen den drei Lernorten Unternehmen, Hochschule und Berufsschule, das Coaching und die Beratung von Lernenden sowie Prüfungen und Monitoring. Erprobt werden Instrumente, die eine Verzahnung der drei Lernorte befördern und die Produktivität hybrider Bildungsangebote erhöhen.
Wie werden Lehrinhalte inhaltlich, zeitlich und strukturell aufeinander abgestimmt? Wie wird sichergestellt, dass Doppelungen minimiert werden? Wie können berufliche Kompetenzen bereichsübergreifend gefördert und als verbindendes Element der Lernorte etabliert werden? Diesen Fragen widmet sich das Projekt-Team in den verschiedenen Teilprojekten.
Fokus auf Zusammenwirken der Beteiligten
Die erfolgreich erprobten Instrumente werden an den drei Lernorten nachhaltig verankert. Anderen Institutionen stehen sie in Folge zur Anpassung und Weiterentwicklung ebenfalls zur Verfügung. Dafür fokussieren die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im tQM-Team verschiedene Bereiche und Aspekte der siA. Dazu zählen Coaching und Beratung, Lernortkooperation sowie Prüfungen und Monitoring. Mehr zu den Teilprojekten triales Coaching und Beratung (tCB), triale Lernortkooperation (tLOK) sowie triale Prüfungen und Monitoring (tPM).