In der studienintegrierenden Ausbildung (siA) können in verschiedenen Berufsschulen, Unternehmen und an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) junge Menschen verzahnt studieren und eine berufliche Ausbildung machen. Diese Verzahnung bedeutet, dass auch bisherige Prüfungsformate überdacht werden können. Traditionell kommen in vielen Bildungsgängen an den Berufsschulen Klausuren zum Einsatz. Diese leisten einen wichtigen Beitrag beim Erfassen von Leistungen, geraten jedoch auch an Grenzen, insbesondere bei komplexen Handlungszusammenhängen (Lösen von Problemen, Führungshandeln, Kommunikation in komplexen Zusammenhängen).
Im Workshop „Vielfältige Prüfungsformate“ werden am 04.07.2022 verschiedene Prüfungsformen vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten insbesondere im Rahmen der studienintegrierten Ausbildung erörtert. Kompetenzorientiertes Prüfen auf DQR 6-Niveau, das dem Bachelor-Studium entspricht, setzt voraus, in vielfältiger Weise Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie persönliches und soziales Handeln der Lernenden zu erfassen.
Der Workshop bietet Raum für die kollaborative Weiterentwicklung von alternativen Prüfungsformaten sowie für den Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. Teilnehmen können Lehrkräfte der kooperierenden Verbund-Berufsschulen sowie Lehrende der BHH.
Diese von tQM organisierte Veranstaltung wird von Dr. Cornelia Wagner-Herrbach, Dozentin der Humboldt Universität Berlin durchgeführt.
Die neue Form der studienintegrierenden Ausbildung (siA) begleitet das InnoVET–Projekt tQM mit einem trialen Qualitätsmanagement (tQM). Dadurch soll gezeigt werden, welche Kriterien für eine gute Qualität in hybriden Ausbildungsangeboten wie der siA maßgeblich sind.
Ansprechperson: Dr. Bettina Bello / bettina.bello@bhh.hamburg.de